14.02.2023

KomPoG | Angebot für Gymnasien ab 2023

Liebe Schulleitungen und Lehrkräfte,

wir freuen uns, Ihnen zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2022/2023 die Kompetenzfeststellung für Gymnasien [inkl. IGS/KGS] – kurz KomPoG – vorstellen zu können. Das Verfahren unterstützt die beginnende Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte profitieren gleichermaßen, da sie die Jugendlichen auf Basis der Verfahrensergebnisse optimal im Orientierungsprozess begleiten können.

Eine vorbereitende Lehrkräftefortbildung, die zeitgemäß als Blended Learning durchlaufen werden kann, stellt sicher, dass die beteiligten Lehrkräfte bestmöglich auf die schulische Verfahrensumsetzung vorbereitet werden.

Das KomPo.-Projektbüro des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. unterstützt die ersten Umsetzungen an den Gymnasien [inkl. IGS/KGS]. Wenn auch Ihre Schule von den kostenlosen Unterstützungsleistungen profitieren möchte, so können Sie diese ab sofort und bis zunächst 31.12.2023 beim Projektbüro abrufen.

Das Verfahren wird gefördert vom Land Hessen sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung [BMBF]. Es stellt einen wesentlichen Bestandteil der Vereinbarung von Bund und Land zur Durchführung der Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ dar.

Begleitend zur Einführung des KomPoG-Verfahrens bieten wir zudem kurzweilige Online-Veranstaltungen an. An mehreren Terminen geben wir einen Überblick über das Verfahren und Gymnasien, die die Kompetenzfeststellung erprobt haben, berichten aus der schulischen Praxis. Klicken Sie hier für Termine und Anmeldungen.

Einen Überblick über unsere Unterstützungsleistungen, das KomPoG-Verfahren und ausgewälte Übungen finden Sie unten im Download.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Schulhalbjahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihr KomPo-Team