KomPo. Kompetenzen entdecken, Potentiale nutzen, Berufswahl gestalten.

KomPoG

Mit der Kompetenzfeststellung für Gymnasien [KomPoG] erfahren Schülerinnen und Schüler einen systematischen Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung. Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung dienen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bei der Vorbereitung anknüpfender Berufsorientierungsmaßnahmen, wie z. B. Praktika, Werkstatt- oder Schnuppertagen.

Das Verfahren zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig, d. h. ab den Jahrgangsstufen 8 oder 9, an die Berufs- und Studienorientierung heranzuführen. Über die Kompetenzfeststellung werden die Jugendlichen aktiv angeregt, sich mit ihren individuellen Kompetenzen, ersten beruflichen Tendenzen sowie ihren Motivationen auseinanderzusetzen.

Das Verfahren wurde vom KomPo-Projektbüro unter Einbindung von Gymnasien und Schulen mit gymnasialen Bildungsgängen entwickelt. Die Verfahrensumsetzung erfolgt:

Innerhalb des Verfahrens werden unterschiedliche Bausteine umgesetzt, darunter Teamübungen in Form von Design-Challenges und ein abschließendes Peer-Reflexionsgespräch.

Ein beispielhafter Ablaufplan sowie eine Auswahl an Übungen stehen Ihnen unten im Download zur Verfügung.