KomPo. Kompetenzen entdecken, Potentiale nutzen, Berufswahl gestalten.

KomPoG

Unsere Fortbildungen befähigen dazu, die digitale Kompetenzfeststellung KomPoG an der Schule umzusetzen. In Abhängigkeit Ihrer Funktion und Ihrer Aufgaben in der Schule bieten wir unterschiedliche Kurse an. Unsere Schulungstermine entnehmen Sie bitte dem Download, s. Seitenende.

Unsere Kurse im Überblick

KomPoG-Grundqualifizierung

Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte, die das digitale KomPoG-Verfahren in der Berufs- und Studienorientierung an der Schule umsetzen wollen.

• Einführung in das digitale KomPoG-Verfahren sowie in die KomPo-App
  • Kennenlernen des Ablaufes und der Verfahrensbausteine
  • Anleitung der verfahrenstypischen Aufgaben und Übungen
  • Moderation der Reflexionsgespräche mit Schüler/-innen
  • Erstellung von individuellen Rückmeldungen zur Beruflichen Orientierung für Schüler/-innen
  • Impulse zur weiteren Arbeit mit den KomPoG-Ergebnissen

Registrierung & Anmeldung

Format

Der Kurs findet als Blended Learning auf unserer KomPo-Lernplattform statt. Er umfasst insgesamt 5 Zeitstunden und zwei Module, darunter ein Selbstlern- und ein Online-Präsenz-Modul. Die Module im Detail:

• Modul 1: Einführung in das digitale KomPoG-Verfaren [Selbstlerneinheit | Dauer ca. 1 Zeitstunde]
  • Modul 2: Einführung in die Verfahrensbausteine sowie die schulische Verfahrensumsetzung [Online-Präsenz-Modul | Dauer ca. 4 Zeitstunden]

KomPo-Adminschulung

Der Kurs richtet sich an Schulleitungen, BO-Koordinationen und organisatorisch-verantwortliche KomPoG-Lehrkräfte. Der Kurs baut auf den Inhalten der Grundqualifizierung auf. Er sollte von mindestens zwei geschulten Lehrkräften der Schule ergänzend absolviert werden.

• Einführung in die KomPo-App und die Nutzerrolle „Schule“

Registrierung & Anmeldung

Format

Der Kurs findet auf unserer KomPo-Lernplattform statt. Er umfasst ein Online-Präsenz-Modul im Umfang von zwei Zeitstunden. Lehrkräfte, die bis zu den Sommerferien 2021 eine KomPo7-Grundqualifizierung und/oder eine KomPo7-Anwendungsschulung absolviert haben, haben diese Kursinhalte bereits durchlaufen. Es ist keine erneute Schulung notwendig.