KomPo. Kompetenzen entdecken, Potentiale nutzen, Berufswahl gestalten.

15.10.2021

Evaluation "Mein Berufsfeld"

Liebe Schulleitungen,
liebe BO-Koordinationen & Lehrkräfte,

um die Berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern zu stärken, haben wir das KomPo7-Verfahren in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. In diesem Zuge haben wir auch unseren aktuellsten Verfahrensbaustein "Mein Berufsfeld" vom Institute of Research and Education, Hamburg evaluieren lassen.

Der externe Evaluationsprozess trägt Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen, die Aufschluss darüber geben, wie der KomPo7-Baustein sich auf den beginnenden Orientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler auswirkt.

Die Evaluationsergebnisse lassen eine hohe konzeptionelle Güte des Instruments deutlich werden. Es gelingt bei den Jugendlichen konkrete Assoziationen bezogen auf Tätigkeiten, Berufsfelder und Berufe zu erzeugen. Die subjektiven Bearbeitungsprozesse entsprechen den zugrundeliegenden Berufswahltheorien. Es kann damit davon ausgegangen werden, dass das Instrument in systematischer Weise berufswahltypische Prozesse bei Jugendlichen unterstützt und diese einer Reflexion zugänglich macht. Es lässt sich insgesamt eine hohe Wirksamkeit für die individuellen Orientierungsprozesse der Jugendlichen belegen.

Lesen Sie diese und weitere Details im Evaluationsbericht nach, s. Download unten.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen

Ihr KomPo-Team