09.07.2021

KomPo7 in der Schule & im Distanzunterricht

Liebe Ansprechpersonen für Berufliche Orientierung,
liebe BO-Schulkoordinationen und Lehrkräfte,

ob in der Schule oder im Distanzunterricht – seit Frühjahr 2021 können Lehrkräfte, die im digitalen KomPo7-Verfahren geschult sind, die Kompetenzfeststellung auch unter Pandemiebedingungen durchführen.

Das Projektbüro hat für die Schulen ein KomPo7-Hybridmodell entwickelt. Es baut auf die unterschiedlichen Ausgangslagen der Schulen auf und ist damit einfach umsetzbar, ganz gleich ob in der Schule oder im Distanzunterricht. Standen bislang ausgedehnte Team- und Beobachtungsübungen im Vordergrund, so geht es im aktuellen Hybrid vor allem darum, mit den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die Berufliche Orientierung zu finden. In einem [inter-] aktiven Setting werden individuelle Stärken und berufliche Interessen erkundet, die dann gemeinsam reflektiert und mit ersten Praktikumsideen verknüpft werden. Dabei greift das KomPo7-Hybridmodell auf bewährte Bausteine, wie die Selbsteinschätzung und Mein Berufsfeld, und neue Reflexionsübungen zurück.

Nehmen Sie Kontakt mit unseren regionalen Ansprechpersonen auf, um mehr zu erfahren!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr KomPo-Team