KomPoG
Mit der Kompetenzfeststellung für Gymnasien [KomPoG] erfahren Schülerinnen und Schüler einen systematischen Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung. Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung dienen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bei der Vorbereitung anknüpfender Berufsorientierungsmaßnahmen, wie z. B. Praktika, Werkstatt- oder Schnuppertagen.
Das Verfahren zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig, d. h. ab den Jahrgangsstufen 8 oder 9, an die Berufs- und Studienorientierung heranzuführen. Über die Kompetenzfeststellung werden die Jugendlichen aktiv angeregt, sich mit ihren individuellen Kompetenzen, ersten beruflichen Tendenzen sowie ihren Motivationen auseinanderzusetzen.
Das Verfahren wurde vom KomPo-Projektbüro unter Einbindung von Gymnasien und Schulen mit gymnasialen Bildungsgängen entwickelt. Die Verfahrensumsetzung erfolgt:
- digital, gestützt durch die KomPo-App
- in der Jahrgangsstufe 8 oder 9 mit einer ausgewählten Klasse [max. 35 Schüler/-innen]
- an bis zu 1,5 Tagen mit einem Zeitumfang von 10 Zeitstunden oder modular im Schulunterricht
- durch eine Lehrkraft und eine erfahrene Fachkraft des KomPo-Projektbüros
Innerhalb des Verfahrens werden unterschiedliche Bausteine umgesetzt, darunter Teamübungen in Form von Design-Challenges und ein abschließendes Peer-Reflexionsgespräch.
Ein beispielhafter Ablaufplan sowie eine Auswahl an Übungen stehen Ihnen unten im Download zur Verfügung.
Downloads
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KomPoG-Ablaufplan
PDF-Datei (306 KB) -
KomPoG-Übungen (Auswahl)
PDF-Datei (1.3 MB)